Lieblings-Gedichte – featuring A.Humboldt

Heute mal aus aktuellem Anlaß Zitate (Danke Michi für die Idee) eine Sammlung von Zitaten eines meiner persönlichen Helden.

Das beste ist sicherlich das erste ;) :


Sprichwörter sind ein öffentlicher Unterstützungsverein für Leute ohne eigene Gedanken.


Der Mensch muß das Gute und Große wollen, das Übrige hängt vom Schicksal ab.


Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.


Wohlstand ist,
wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.


Es ist unglaublich,
wie viel Kraft die Seele dem Körper
zu verleihen mag.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.


Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist.


Überall geht ein früheres Ahnen
dem späteren Wissen voraus…

Alexander von Humboldt – eig. Alexander Freiherr von Humboldt- dt. Naturforscher u. Diplomat- 1769 – 1859

Musik dazu zu hören: